Über Familienglück

Fotocredit: Foto Melange / Anna Cordes Fotografie
Fotocredit: Foto Melange / Anna Cordes Fotografie

Mein Name ist Mariella Gögele und ich bin zertifizierte Trageberaterin der ClauWi® Trageschule, zertifizierte Positive Birth Kursleiterin, Stoffwindelberaterin und LLL-Stillberaterin. Mit meinem Mann und unseren fünf Kindern (Konstantin 10/2010, Elmar 09/2013, Ruben 03/2016, Moses 06/2018, Salomon 05/2020) lebe und arbeite ich in Wiener Neustadt.

 

TRAGEN

Schon vor der Geburt meines ersten Kindes wusste ich, dass ich meine Kinder tragen möchte. Das war 2010 noch gar nicht so üblich wie heute und oft wurde ich für diesen Entschluss belächelt. Dabei hat das mit dem Tragen von Tag 1 an wunderbar funktioniert für uns. Mein Sohn war ein Highneedbaby und das Tragen hat mir mein Leben von Anfang an enorm erleichtert.
Anfang 2012 begann ich dann meine Ausbildung zur Trageberaterin um auch anderen Eltern den Weg zum Tragen zu zeigen und sie in ihrem Vorhaben zu unterstützen.
Seither hat sich viel verändert. Das Tragen hat Einzug in unsere Gesellschaft gehalten und ist heute zum Glück quer durch alle Gesellschaftsschichten wieder präsent. Auch meine Tätigkeit als Trageberaterin hat sich damit verändert. Musste ich früher noch Überzeugungsarbeit leisten, so ist es heute vor allem wichtig, meinen Kund:innen ein breites Sortiment an Tragehilfen zum Ausprobieren zur Verfügung zu stellen und ihnen einen Weg durch das große Trageangebot am Markt zur für sie idealen Trageweise zu zeigen. Ob mit dem Tragetuch oder mit der Tragehilfe – ich habe wirklich alles mit meinen eigenen Kindern im Alltag ausprobiert, denn Tragen gehört für uns seit über 10 Jahren ganz selbstverständlich zu unserem Alltag als Eltern.

 

 

 

POSITIVE BIRTH®

Ganz klar ist meine zweite große Leidenschaft Positive Birth®. Seit Anfang 2017 arbeite ich als zertifizierte Positive Birth® Kursleiterin, um anderen Frauen die Angst vor der Geburt zu nehmen und stattdessen die Freude in ihnen zu wecken und sie bestmöglich und voller Zuversicht auf das vorzubereiten, was sie wirklich erwartet. Ich halte es für absolut unersetzlich, dass geburtserfahrene Frauen ihr Wissen und auch ihre Erfahrung weitergeben. Als Positive Birth® Kursleiterin bin ich ausgebildet darin, Frauen mit mentalen Techniken eine Fülle an Werkzeugen für die Geburt ihres Babys an die Hand zu geben und sie mit schonungsloser Offenheit und ganz viel Lust und Vorfreude auf das vorzubereiten, was auf sie zukommt. Meinen ganz persönlichen Weg zu Positive Birth® schildere ich hier.

 

 

 

 

FAMILIENGLÜCK
Familienglück ist nicht nur, was ich selbst im Alltag mit meinen Kindern erfahre, es ist auch, worauf ich Lust machen und wohin ich begleiten möchte. Das Leben mit Kindern ist fordernd und anstrengend, ziemlich egal ob im ersten Lebensjahr oder danach. Aber es ist auch überfüllt mit Liebe, Freude, Glücksmomenten und Dankbarkeit. Ob du vor der Geburt deines Kindes stehst oder es bereits in deinen Armen hältst - ich möchte dich dabei begleiten, voll Freude und Zuversicht in die bevorstehenden Lebensabschnitte einzutreten.

 

 

Fortbildungen, u.a.:

  • 02/2012: ClauWi® Trageschule Grundkurs
  • 08/2012: ClauWi® Trageschule Mittelkurs
  • 04/2014: ClauWi® Trageschule Aufbaukurs
  • 05/2014: La Leche Liga Fachtagung OÖ
  • 07/2014: ClauWi® Trageschule Zertifizierung
  • 10/2014: TrageTage Salzburg
  • 05/2015: La Leche Liga Fachtagung Tirol
  • 10/2015: TrageTage Wien
  • 11/2015: Fortbildung Tragehilfen der TSÖS
  • 11/2015: La Leche Liga Regionaltreffen
  • 05/2016: ClauWi® Gebietsbetreuerinnenschulung, Dresden
  • 07/2016: Fortbildung Weberei OÖ
  • 11/2016: Ausbildung zum Burzzi Dance Coach
  • 01-03/2017: Ausbildung zur Positive Birth® Kursleiterin
  • 03/2017: Zertifizierung Positive Birth® Kursleiterin
  • 04/2017: Positive Birth® Kursleiterwochenende
  • 06/2018: La Leche Liga Fachtagung Fürstenfeld
  • 03/2019: Positive Birth Kongress Wien
  • 06/2019: La Leche Liga Fachtagung Maltschacher See
  • 01/2020: IBCLC Basisseminar für LLL-Stillberaterinnen Teil 1
  • 09/2020: IBCLC Basisseminar für LLL-Stillberaterinnen Teil 2
  • 09/2020: Webinar "Tragen bei Hüftdysplasie und Klumpfüßen"

 

laufend seit 07/2014:

  • Organisation und Gestaltung der ClauWi® Beratertreffs in Wien, vierteljährlich; Themen u.a.
    • Arbeiten mit elastischen Tüchern
    • Shorty Bindeweisen
    • Bindeweisen mit langen Tüchern
    • Arbeiten mit Slingringen
    • Tragehilfen Update
    • Optimierung suboptimaler Tragehilfen
    • Wraptais
  • Organisation und Gestaltung der ClauWi® Fortbildungen für Trageberaterinnen in Wien, NÖ, Bgld