Über Familienglück

Fotocredit: Anna Cordes Fotografie
Fotocredit: Anna Cordes Fotografie

Mein Name ist Mariella Gögele und ich bin zertifizierte Trageberaterin der ClauWi® Trageschule, zertifizierte Positive Birth Kursleiterin, Stoffwindelberaterin und LLL-Stillberaterin. Mit meinem Mann und unseren vier Kindern (Konstantin 10/2010, Elmar 09/2013, Ruben 03/2016, Moses 06/2018) lebe und arbeite ich in Wiener Neustadt.

 

TRAGEN

Meine Trageleidenschaft begann 2010, als ich - schwanger mit meinem ersten Sohn - selbst bei einer Trageberaterin war und mir von ihr zeigen ließ, wie man ein Tragetuch bindet. Im Oktober 2010 wurde mein "high need"-Baby geboren und das Tragen hat mir die erste Zeit mit ihm extrem erleichtert. Gute 2,5 Jahre wurde er von mir und meinem Mann in Tragetüchern und Tragehilfen getragen. Auch unsere drei anderen Söhne sind reine Traglinge. Unsere Kinder zu tragen bedeutet für uns einerseits ganz viel gelebte Nähe mit ihnen, andererseits empfinden wir es auch als äußerst praktisch - ein Baby nicht zu tragen ist unvorstellbar für mich geworden. Keine Ahnung, wie ich meinen Alltag ohne Tragetuch oder Tragehilfe bewältigen könnte. :-)

 

Anfang 2012 habe ich diese Freude zu meinem Beruf gemacht und bin seither als zertifizierte Trageberaterin tätig. Es ist Beruf wie Berufung, mein Fachwissen und auch meine langjährige persönliche Trageerfahrung mit anderen Eltern teilen zu dürfen.

 

Ich bilde mich laufend weiter (Beratertreffen, TrageTage, Workshops, Fortbildungen rund ums Thema Schwangerschaft/Geburt/Stillen/Tragen/Wickeln) und erweitere und erneuere immer wieder mein Sortiment an Tragehilfen und Tragetüchern, um meinen Beratungseltern ein möglichst aktuelles Angebot bieten zu können. Mittlerweile darf ich auch selbst meinen Kolleginnen Weiterbildungsmöglichkeiten anbieten.

 

STOFFWICKELN
Seit 2014 berate ich auch zum Thema Stoffwindeln. Alle meine Kinder wurden bzw. werden mit Stoffwindeln gewickelt. Selbst mit vier Kindern finde ich den Aufwand kaum größer als bei Wegwerfwindeln und absolut vereinbar mit unserem turbulenten Familienalltag. Gerade bei so vielen Kindern ist es mir auch wichtig, keine unnötigen Müllberge zu produzieren und auf Wegwerfprodukte zu verzichten, wo ich kann. Gleichzeitig mag ich alles, was praktisch ist und einfach geht - weil ich neben den Kindern gar nicht genug Zeit hätte, extra viel Aufwand fürs Wickeln zu betreiben. Wie einfach und unkompliziert Stoffwickeln sein kann, zeige ich dir in der Stoffwindelberatung. Ich habe eine aktuelle und reichhaltige Auswahl an Stoffwindelsystemen zum Kennenlernen im Rahmen einer Stoffwindelberatung und helfe dir gerne bei der Suche nach den geeigneten Windeln für euch.

 

POSITIVE BIRTH®

Ebenfalls mit ganz viel Herz und Überzeugung bin ich seit Anfang 2017 als Positive Birth® Kursleiterin tätig. Wie du dich mit Positive Birth® voll Freude und Zuversicht auf die Geburt deines Kindes vorbereiten kannst, erfährst du hier. Wie mein Weg mich zu Positive Birth geführt hat, habe ich separat aufgeschrieben.

 

TRAGETREFFEN/BABYRUNDE

Seit Anfang 2014 biete ich in Wiener Neustadt Tragetreffen und Babyrunden an. Diese monatlichen Treffen richten sich an Eltern, die mit ihren Kindern einen bedürfnisorientierten Umgang suchen. Zu verschiedenen Themen plaudern wir in gemütlicher Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen und tauschen uns über unseren doch oft anstrengenden Alltag aus. Ich bin sehr glücklich darüber, dass es bei diesen Treffen keinerlei Kräftemessen unter den Eltern gibt, wir uns im Gegenteil aber gegenseitig Kraft geben und unterstützen. Oft tut es auch einfach nur gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Als Fachperson stehe ich für alle Fragen rund um den Babyalltag zur Verfügung.

Im Sommer finden diese Treffen in unserem Garten statt, wo wir oft in großer Runde unter dem Nussbaum picknicken. Auch ältere Geschwisterkinder sind herzlich eingeladen, dabei bei uns im Garten zu spielen.

 

STILLEN

Ich bin ausgebildete Stillberaterin der La Leche Liga und veranstalte monatliche LLL-Stillgruppen gemeinsam mit meiner Kollegin Esther. Obwohl ich vor meiner ersten Schwangerschaft keine konkreten Pläne zum Stillen hatte und einfach nur wollte, dass es "klappt", habe ich letztlich all meine Kinder sehr lange und mit sehr viel Freude gestillt. 2 meiner Kinder habe ich über ein paar Monate tandemgestillt. Weil ich der Überzeugung bin, dass Stillen das Beste für Mutter und Kind ist, es eine wundervolle Erfahrung ist, die die Bindung zum Kind noch verstärkt und das Leben mit Baby extrem vereinfacht, arbeite ich ehrenamtlich als LLL-Stillberaterin und stehe für alle Stillfragen telefonisch oder im Rahmen der Stillgruppe gern zur Verfügung.

 

BEIKOSTBERATUNG

Auch seit 2014 berate ich zum Thema Beikost ohne Brei. Alle unsere Kinder sind "BLW-Babys", Kinder, die nie Brei gefüttert bekommen haben, sondern ausschließlich selbst gegessen und sich dadurch langsam und in ihrem eigenen Tempo abgestillt haben. Weil wir diese Art der Beikosteinführung so wahnsinnig praktisch, einfach und angenehm finden, habe ich dazu ein eigenes Beratungskonzept und Workshops entwickelt. Diese finden vierteljährlich bei mir zuhause statt.

Außerdem erzähle ich in meinem Beikostblog von unserem Alltag ohne Brei.

 

FAMILIENGLÜCK
Über 5 Jahre war ich als "Trageberatung Wiener Neustadt" tätig, im Sommer 2017 habe ich entschieden, dass es aufgrund meines erweiterten Angebots an der Zeit war, meinen Firmennamen zu ändern. Das "Familienglück" war geboren! Familienglück ist nicht nur, was ich selbst im Alltag mit meinen Kindern erfahre, es ist auch, worauf ich Lust machen und wohin ich begleiten möchte. Das Leben mit Kindern ist fordernd und anstrengend, ziemlich egal ob im ersten Lebensjahr oder danach. Aber es ist auch überfüllt mit Liebe, Freude, Glücksmomenten und Dankbarkeit. Ob du vor der Geburt deines Kindes stehst oder es bereits in deinen Armen hältst - ich möchte dich dabei begleiten, voll Freude und Zuversicht in die bevorstehenden Lebensabschnitte einzutreten.

 

 

Fortbildungen

  • 02/2012: ClauWi® Trageschule Grundkurs
  • 08/2012: ClauWi® Trageschule Mittelkurs
  • 04/2014: ClauWi® Trageschule Aufbaukurs
  • 05/2014: La Leche Liga Fachtagung OÖ
  • 07/2014: ClauWi® Trageschule Zertifizierung
  • 10/2014: TrageTage Salzburg
  • 05/2015: La Leche Liga Fachtagung Tirol
  • 10/2015: TrageTage Wien
  • 11/2015: Fortbildung Tragehilfen der TSÖS
  • 11/2015: La Leche Liga Regionaltreffen
  • 05/2016: ClauWi® Gebietsbetreuerinnenschulung, Dresden
  • 07/2016: Fortbildung Weberei OÖ
  • 11/2016: Ausbildung zum Burzzi Dance Coach
  • 01-03/2017: Ausbildung zur Positive Birth® Kursleiterin
  • 03/2017: Zertifizierung Positive Birth® Kursleiterin
  • 04/2017: Positive Birth® Kursleiterwochenende
  • 06/2018: La Leche Liga Fachtagung Fürstenfeld
  • 03/2019: Positive Birth Kongress Wien
  • 06/2019: La Leche Liga Fachtagung Maltschacher See

 

laufend seit 07/2014:

  • Organisation und Gestaltung der ClauWi® Beratertreffs in Wien, vierteljährlich; Themen u.a.
    • Arbeiten mit elastischen Tüchern
    • Shorty Bindeweisen
    • Bindeweisen mit langen Tüchern
    • Arbeiten mit Slingringen
    • Tragehilfen Update
    • Optimierung suboptimaler Tragehilfen
    • Wraptais
  • Organisation und Gestaltung der ClauWi® Fortbildungen für Beraterinnen in Wien, NÖ, Bgld