Polentaauflauf mit Kirschen

Tipp aus dem Familienalltag:

Meine Kinder lieben süßes Essen. Wenig überraschend. Ich selber mag süß ja nicht unbedingt so gern, beuge mich aber natürlich den Wünschen der Kinder. Polenta (Maisgrieß) mögen hier zum Glück alle und Kirschen sowieso. Eigentlich sind es Weichseln. Aus dem Glas. Wir nennen sie trotzdem Kirschen.
Den Auflauf kann man sehr gut vorbereiten. Außerdem ist er super schnell gemacht, weil der Polenta nicht gekocht werden muss.
Die Menge in diesem Rezept ist sehr üppig. Den Auflauf mögen hier alle so gern, dass trotzdem fast nichts übrig bleibt.
Sollte die Masse zu flüssig werden, rühre ich noch ein zusätzliches Ei hinein.

Tipp für den Beikostalltag:

Dieser Auflauf ist nicht beikostgeeignet, da er gezuckert ist. Ich gebe dem Baby statt dessen Obst.


Polentaauflauf mit Kirschen

Zutaten (für 6 Personen die gut essen):

  • 120g Butter
  • 150g brauner Zucker
  • 7 Eier
  • 120g Polenta
  • 500g Topfen
  • 2 Pkg Hafer Cuisine (oder 1 Becher Rahm oder 1 weitere Packung Topfen)
  • 150ml Milch (oder vegane Alternative)
  • geriebene Zitronenschale
  • 1 Glas Weichseln

 

Butter und Zucker gut schaumig rühren, Eier einzeln unterrühren, Polenta, Topfen, Hafer Cuisine (Rahm), Milch und Zitronenschale unterrühren.

Die Weichseln abtropfen lassen und unter die Masse rühren.

In eine gebutterte Auflaufform füllen.

 

Bei 180°C 45-60 Minuten backen.