Spaghetti mit Balsamicolinsen

Tipps aus dem Familienalltag:

Meine Kinder lieben Nudeln. Besonders Spaghetti. Ich mag die auch gern, aber nicht, wenn ich für alle Kinder die Nudeln rollen muss. Insofern finde ich Spaghetti ein bisschen mühsam. Oft nehme ich statt Spaghetti auch Linguine, die sind irgendwie leichter für die Kinder zum Handhaben und benötigen weniger elterlicher Assistenz. Ich habe übrigens immer grünes Pesto und rotes Sugo im Haus - für den Notfall, falls die von mir gekochte Nudelsauce nicht schmecken sollte. Das spart Stress und Streit.

Den alkoholfreien Wein für dieses Rezept bekomme ich beim Merkurmarkt in meiner Nähe.

Tipps für den Beikostalltag:

Spaghetti sind schwierig für Beikostkinder, deshalb koche ich bei Nudelgerichten immer einen kleinen Topf Beikost-Nudeln. Da nehme ich am Liebsten Spiralen oder Penne, weil die fürs Baby am Besten zum Greifen sind.


Spaghetti mit Balsamicolinsen

Zutaten (für 4 Personen):

  • 500g Spaghetti (oder Linguine)
  • (fürs Beikostbaby: Spiralen/Penne)
  • 250g getrocknete Berglinsen
  • 150ml alkoholfreier Chardonnay
  • 600ml Wasser
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Karotte
  • 1 Stange Stangensellerie
  • 2 Tomaten
  • Aceto Balsamico
  • Rucola

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Die Linsen dazugeben, mit Weißwein ablöschen und mit Wasser aufgießen. Aufkochen lassen, Hitze reduzieren und mit geschlossenem Deckel 20 Minuten köcheln lassen. Eventuell umrühren und bei Bedarf Wasser nachgießen.

 

In der Zwischenzeit die Karotte schälen und würfeln, Stangensellerie und Tomaten ebenfalls kleinschneiden. Zu den Linsen geben und weitere 10 Minuten köcheln lassen.

Mit einem kräftigen Schuss Balsamico abschmecken.

Für das Beikostbaby jetzt etwas auf die Seite geben.

Den Rest salzen und pfeffern.

 

Die Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abgießen. Rucola waschen und trocken schütteln und unter die Linsen heben. Nudeln mit den Linsen anrichten.

 

Für das Beikostbaby die Linsen mit den Spiralnudeln/Penne vermischen.