Beikostberatung - Baby Led Weaning

Seit 2014 schon biete ich Workshops und Beratungen zum Thema Baby Led Weaning / Beikost ohne Brei an. Bereits bei unserem ersten Kind haben wir uns für diese Form der Beikosteinführung entschieden und es bei allen nachfolgenden Kindern gleich gehandhabt. Wir sind als Familie absolut überzeugt von diesem einfachen und freudvollen Konzept der Beikosteinführung. Deshalb habe ich ein Beratungskonzept rund ums Baby Led Weaning erarbeitet, das ich in regelmäßigen Workshops aber auch in individuellen Beikostberatungen einsetze.

 

Der Begriff Baby Led Weaning kommt aus dem Englischen und bedeutet nichts anderes als "vom Baby bestimmtes Abstillen". Dahinter versteckt sich aber eine alternative Beikostvariante, bei der das Baby von Beginn an selbst isst und nicht gefüttert wird, im Idealfall an der Familienkost teilhat und aus praktischen Gründen meist feste Nahrung zu sich nimmt statt Brei. Aus diesem Ansatz heraus ergibt sich von selbst, dass das Baby sich von alleine in seinem eigenen Tempo abstillt und nicht durch die Eltern von der Brust entwöhnt wird. Daraus ergibt sich automatisch eine längere Stillzeit, die gesundheitliche Vorteile für Kind und Mutter birgt.

Neben meiner eigenen langjährigen Erfahrung mit Baby Led Weaning habe ich mich auch im Rahmen der Fortbildungsmöglichkeiten innerhalb der Stillvereinigung La Leche Liga sowie durch diverse Fachliteratur zu dem Thema weitergebildet.

 

zu den Beikostworkshops

Beikost-Blog

2016/2017 habe ich die Beikostzeit meines dritten Sohnes in einem Beikost-Blog festgehalten. Dort findest du Berichte aus dem Beikostalltag, Rezepte (Rezepte gibt es außerdem auch hier!) und Fachinformationen (z.B. zum Thema Salz, Fleisch, Beikostbaby im Restaurant und Wasser). Seit Jänner 2019 ist der Blog wieder aktiv und ich erzähle dort aus unserem Beikostalltag mit dem vierten Kind, großteils (aus Zeitmangel) beschränkt auf Kochideen für die Familie und für das Beikostbaby. Weil im Zuge des Bloggens immer wieder nach Rezepten gefragt wurde und ich den Blog selbst dafür zu unübersichtlich empfinde, könnt ihr hier unsere liebsten Familienrezepte nachlesen.