Rotes Thai-Curry mit Huhn und Reis

Tipps aus dem Familienalltag:

Ich glaube, für Thai-Curry würde ich auf alles andere verzichten. Ja, ich könnte mich ausschließlich von Thai-Currys ernähren, weil sie so vielfältig und so lecker sind. Außerdem sind sie ganz schnell gemacht und das Gemüse bleibt schön knackig und frisch. Erlaubt ist eigentlich alles, was gefällt, sowohl vom Gemüse her als auch vom Fleisch (oder Tofu! Alles geht!). 3 von 4 Kindern essen das auch (also in Teilen, einer isst davon nur das Fleisch und die Sauce und einer noch die Karotten und den Brokkoli, aber das geht schon), keiner hat ein bislang ein Problem mit der Schärfe. Dazu mache ich einen riesigen Topf Reis.
In diesem Rezept zeige ich euch einfach eine Variante, aber wie gesagt, ihr könntet auch fast jedes andere Gemüse verwenden, Sojabohnensprossen dazugeben, statt dem Hühnerfleisch ginge auch jedes andere Fleisch oder angebratener Tofu (den man aber besser separat anbrät und dann erst zum Schluss zum Curry gibt).

Ich habe einige Rote Thai Curry Pasten probiert und verwende am Liebsten die von Alnatura, die ich leider nicht immer bekomme. Alternativ nehme ich die Shan'shi Thai Curry-Paste.

 

Tipps für den Beikostalltag:

Leider ist die Curry-Paste zu salzig für das Beikostbaby. Um dem Baby aber dennoch geschmacklich ähnliche Komponenten zu bieten, habe ich etwas Kokosmilch mit gemahlenem Koriander und Kreuzkümmel in einem kleinen Topf erhitzt und darin länglich geschnittenes Hühnerfilet und von jedem Gemüse ein bisschen was gekocht, bis es gar ist aber nicht zerfällt (also etwa 5 Minuten, die Zuckerschoten etwas kürzer).


Rotes Thai-Curry mit Huhn und Reis

Zutaten für 4 Personen:

  • 2TL rote Curry-Paste
  • 1 Dose Kokosmilch
  • 400g Hühnerbrustfilet
  • 100g Zuckerschoten
  • 1 roter Paprika
  • 1 Brokkoli
  • 3-4 Karotten
  • Erdnussöl
  • 1Tasse Reis

Reis zubereiten.

 

Das Hühnerfleisch in mundgerechte Stücke schneiden. Den Paprika entkernen und in Stücke schneiden, Brokkoli in Röschen teilen,die Karotten schälen und in längliche Stücke schneiden. Die Zuckerschoten waschen und abtropfen lassen.

 

Für das Beikostbaby jetzt etwas Kokosmilch mit Kreuzkümmel und Koriander aufkochen und etwas von allem darin in 5 Minuten weichkochen.

 

Das Öl in einem Wok oder großen Topf erhitzen. Die Currypaste drin anbraten, mit Kokosmilch aufgießen und verrühren. Aufkochen lassen, dann Fleisch und Gemüse dazugeben, nochmal aufwallen lassen und bei reduzierter Hitze zugedeckt 5 Minuten köcheln.

 

Mit Reis servieren!