Rollgerstenpfanne mit buntem Gemüse

Tipp aus dem Familienalltag:
Ich würde hier gerne erzählen, dass meine Kinder alles essen und Gemüse mit Begeisterung verschlingen. Nur...ist leider nicht so. Das hier zählt bestimmt nicht zu ihren Favoriten. Vier Kinder, vier verschiedene Geschmäcker. Der eine isst fast alles, der andere probiert zumindest, einer verweigert quasi eh alles und der Vierte ist aktuell ja noch im Beikoststadium. Selbst wenn ich wollte, könnte ich nicht nur nach der Laune der Kinder kochen, weil die Wünsche so vielfältig sind. Ich mag aber auch nicht nur nach Kindervorlieben kochen. Und dann gibt es eben so etwas auch bei uns. Bei dieser Pfanne werden die meisten Komponenten einzeln zubereitet und erst zum Schluss zusammengemischt. Das macht zwar Arbeit, aber einerseits zermatscht so das Gemüse nicht und andererseits kann man für die Kinder ganz leicht individuell eine Pfanne zusammenstellen (z.B. nur Gerste und Brokkoli für den einen, nur Karotten für den anderen, etc.).

Tipps für den Beikostalltag:

Weil hier alle Komponenten einzeln zubereitet werden, ist dieses Gericht topp geeignet für den Beikostanfang! Das Baby darf alles davon essen und gesalzen wird ohnehin erst zum Schluss.


Rollgerstenpfanne mit buntem Gemüse

Zutaten:

  • 250g Rollgerste
  • 1 Brokkoli
  • 3-4 Karotten
  • 1 kleiner Hokkaidokürbis
  • 1 roter Paprika
  • 1 gelber Paprika
  • 1 Pkg Tiefkühl-Sojabohnen
  • 1 Zwiebel
  • Öl
  • Salz

 

Die Rollgerste in reichlich leicht gesalzenem Wasser ca. 15 Minuten weich kochen. Abgießen und abtropfen lassen.

 

Den Brokkoli in Röschen teilen, die Karotten schälen und in längliche Stifte schneiden. Beides ca. 10 Minuten dampfgaren (im Dampfgarer oder im Dampfeinsatz am Herd).

 

Die Sojabohnen lt. Packungsanleitung kochen und abseihen.

 

Die Kerne vom Kürbis entfernen, den Kürbis in größere Stücke schneiden und in etwas Öl rundherum anbraten, bis der Kürbis gar, aber noch nicht matschig ist. Aus der Pfanne nehmen.

 

Die beiden Paprika in Stücke schneiden und in etwas Öl kräftig anbraten. Aus der Pfanne nehmen.

 

Die Zwiebel hacken.

 

Für das Beikostbaby jetzt etwas auf die Seite geben.

 

Erneut Öl in der Pfanne erhitzen, die Zwiebel anbraten, das Gemüse dazugeben und kurz durchschwenken, die Rollgerste dazu, alles salzen und servieren.