Süßkartoffelpuffer

Tipps aus dem Familienalltag:

Kartoffeln gehen bei den meisten Kindern gut, Karoffelpuffer deshalb auch. Ich mache hin und wieder zur Abwechslung diese herzhaften Süßkartoffelpuffer, die neben Süßkartoffeln auch noch Kartoffeln und Karotten enthalten. Auch Zucchini können hineingerieben werden. Vom Kochvorgang gehören Puffer sicher nicht zu meinen liebsten Speisen, ich hasse die Rausbraterei. Aber man kann sie recht gut vorbereiten und für eine gewisse Zeit im Backrohr warmhalten.

 

Tipps für den Beikostalltag:

Die Beikostvariante für Puffer ist ganz einfach: vor dem Salzen fürs Baby 2-3 kleinere Puffer rausbraten und auskühlen lassen. Zum Rausbraten verwende ich ein Bio-Bratöl, das ist meistens hocherhitzbares Sonnenblumenöl und ziemlich geschmacksneutral. Es ist auch für die Beikost gut geeignet.


Süßkartoffelpuffer

Zutaten für 4-6 Personen:

  • 4-5 große Süßkartoffeln
  • ca. 500g Kartoffeln
  • 5-6 Karotten
  • und/oder 1-2 Zucchini
  • 3-4 Eier
  • Salz, Pfeffer
  • evt. etwas Mehl
  • Öl zum Rausbraten
  • 400ml Joghurt
  • 1 Bund Petersil
  • 1 Knoblauchzehe

Das Gemüse schälen (außer Zucchini) und fein reiben. Ich mache das am Liebsten mit der Küchenmaschine. Die Eier unterrühren, kurz stehen lassen.

 

Jetzt für das Beikostbaby etwas von der Masse entnehmen.

 

Die restliche Masse salzen und pfeffern.

In einer Pfanne reichlich Öl erhitzen und dann bei mittlerer Hitze portionsweise die Puffer rausbraten. Die Puffer fürs Beikostbaby mache ich dabei stets zuerst, damit sie gut auskühlen können, bis ich mit dem Kochen fertig bin.

 

Wenn die Masse eine Weile steht, setzt sich von den Kartoffeln das Wasser ab. Ich rühre alles immer wieder durch, bevor ich eine Portion davon in die Pfanne gebe.

Zum Warmhalten schichte ich die Puffer in eine Auflaufform und schiebe sie bei 100°C Grad ins Backrohr.

 

Für die Joghurtsauce Petersilie fein hacken, Knoblauchzehe schälen und auspressen und beides unters Joghurt rühren. Salzen, pfeffern.

 

Dazu passt auch noch ein grüner Salat!