Überbackene Schinkenfleckerl

Tipps aus dem Familienalltag:

Meine Kinder lieben überbackene Schinkenfleckerl. Tatsächlich ist dieses Rezept von meiner Mutter, sie hat es schon in meiner Kindheit immer wieder gemacht und auch ich hab es stets gern gegessen. Die Schinkenfleckerl sind perfekt zum Vorbereiten, deshalb mache ich sie sehr gern an Tagen, wo ich direkt vor dem Essen nicht zuhause bin. Wenn der Tag sehr früh beginnt, bereite ich sie oft schon vor, bevor wir am Morgen das Haus verlassen. Dann brauche ich sie später nur mehr ins Backrohr zu schieben und das Backrohr für später programmieren.

 

Tipps für den Beikostalltag:

Für die Beikostanpassung sind die Schinkenfleckerl leider etwas aufwändig. Ich habe mich zuletzt dafür entschieden, die Bechamelsauce ungesalzen zuzubereiten und unter die Eimasse zu mischen, dann den Rahm dazu und die Fleckerl und schließlich den Eischnee unterzuheben. Von dieser Masse habe ich je 2-3 EL in kleine Muffinförmchen gefüllt und diese separat im Backrohr gebacken. Das hat wunderbar funktioniert. Erst danach hab ich dann dir restliche Masse gesalzen und den Schinken untergehoben. Auf den Schinken habe ich verzichtet, weil er für mein 7 Monate altes Baby noch zu salzig ist. Wäre er schon 10 oder 11 Monate alt, hätte er den Schinken auch bekommen.


Überbackene Schinkenfleckerl

Zutaten für 4-5 Personen:

  • 500g Fleckerl
  • 110g Butter und Butter für die Auflaufform
  • 3EL Mehl
  • 500ml Milch (oder vegane Alternative)
  • (1 Suppenwürfel)
  • 3 Eier
  • 1 Becher Rahm
  • 200g Schinken
  • Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer
  • Semmelbrösel
  • Parmesan

Die Fleckerl nach Packungsanweisung kochen, abseien und kalt abspülen.

 

Dann wird eine Bechamelsauce zubereitet. Dafür gebe ich 50g Butter in einen Topf, wenn die Butter geschmolzen ist, rühre ich das Mehl drunter. Dann direkt mit etwas Milch aufgießen und immer rühren, bis Butter, Milch und Mehl eine homogene Masse bilden. Immer wieder etwas Milch nachgießen und verrühren, bis eine sämige Sauce entstanden ist. Mit Muskatnuss würzen. (wenn kein Beikostbaby mitisst, kann die Sauce jetzt mit einem Suppenwürfel und Salz gewürzt werden)

 

Die 3 Eier in Eiweiß und Dotter trennen. Eiweiß steifschlagen. Zu den Dottern 60g Butter geben und alles mit dem Mixer verrühren. Dann den Rahm dazurühren und die überkühlte Bechamelsauce. Die Fleckerl unterrühren.

 

  • Beikostvariante: Jetzt den Eischnee unterheben und von der Masse je 2-3 EL in ein Muffinförmchen geben.
    Die restliche Masse mit Salz und Pfeffer würzen und den Schinken unterheben. In eine gebutterte Auflaufform füllen, mit Brösel und geriebenem Parmesan bestreuen.

Den gewürfelten Schinken unterrühren, salzen und pfeffern und den Eischnee unterheben. In eine gebutterte Auflaufform füllen, mit Brösel und Parmesan bestreuen.

 

Bei 180°C Grad ca. 45 Minuten backen.

 

Dazu essen wir immer einen Salat.