Pikanter Polentaschmarren

Tipps aus dem Familienalltag:

Der pikante Polentaschmarren ist ein Rezept aus meiner Kindheit. Das war tatsächlich die einzige Zubereitungsform von Polenta, die ich bis ins Erwachsenenleben hinein gekannt habe! Meine Mutter hat dazu auch nie Polentaschmarren gesagt, sondern das war einfach "Polenta". Ich habe das Rezept dann erst wieder entdeckt, als ich für meine Kinder gekocht und nach neuen Ideen gesucht habe. Seither ist dieser Pikante Polentaschmarren immer wieder Bestandteil unseres Wochenplans - eines der wenigen Gerichte, das alle Kinder gern essen.
Ich verwende als Schinkeneinlage am Allerliebsten Hausgeselchtes. Es funktioniert aber jede Form von Schinken oder Speck, auch Hartwurst würde sich eignen.

Der Schmarren lässt sich wunderbar vorbereiten und ich lasse ihn dann oft noch länger, als im Rezept vorgegeben, im Backrohr ausdampfen, wenn ich z.B. meine Kinder von Kindergarten und Schule abholen fahre.

 

Tipps für den Beikostalltag:

Für ein Beikostbaby ist Polentaschmarren in dieser Form eher ungeeignet, weil er bröckelig und bröselig und damit schwer zu greifen ist. Für ein sehr junges Beikostbaby kann ich von der Polentamasse etwas entnehmen, noch bevor ich den Speck/Schinken einrühre und diesen in Stücke geschnitten in einer Pfanne rausbraten. Ein reiferes Beikostbaby darf auch schon vom Schinken/Speck was haben und bekommt davon Laibchen rausgebraten. Ab 12-14 Monaten kann wird das Kind dann auch mit dem Schmarren an sich und einem Löffel alleine zurechtkommen.

 


Pikanter Polentaschmarren

Zutaten für 4 Personen:

  • 150g Polenta (Maisgrieß)
  • 300ml Milch (oder vegane Alternative)
  • 300ml Wasser
  • Suppengewürz oder 1 Suppenwürfel
  • ca. 150-200g Speck/Schinken/Geselchtes
  • 6 EL Butter

Dazu:

  • Salat

Den Schinken würfeln.

 

Milch und Wasser in einen breiten Topf geben, das Suppengewürz/den Suppenwürfel zugeben und aufkochen lassen. Den Polenta unter Rühren einrieseln lassen, aufkochen und von der Herdplatte ziehen. Ich warte dann kurz, bis der Polenta eingedickt ist und keine Flüssigkeit mehr "steht".

 

Für das sehr junge Beikostbaby jetzt etwas von der Polentamasse entnehmen und sie dick auf den Rücken von einem Backblech streichen. Auskühlen lassen, dann in Stücke schneiden und in etwas Öl in einer Pfanne rausbraten.

 

In einer Pfanne ca. 3EL Butter erhitzen, bis die Butter ganz geschmolzen ist. Den Schinken/Speck darin anbraten, dann die Polentamasse dazugeben und kräftig durchbraten. Es darf gern mehr Butter zugegeben werden - tatsächlich führt mehr Butter am Schluss zur knackigeren Konsistenz.

Backrohr auf 100°C vorheizen.

 

Für das reifere Beikostbaby jetzt etwas von der Masse entnehmen. Eventuell ein Ei (oder etwas von einem Ei) noch unterrühren, etwas auskühlen lassen und dann Laibchen formen und in einer Pfanne rausbraten.

 

Die Polentamasse in eine große, gebutterte Auflaufform leeren und ins Backrohr stellen. Ich geb manchmal hier nochmal etwas Butter drauf (das ist jetzt natürlich nicht so gesund).

Insgesamt ca. 1 Stunde (gern auch länger) im Backrohr kross backen, dabei etwa alle 15 Minuten mit 2 Gabeln wenden.

 

Auf Tellern verteilen.

Dazu gehört unbedingt ein Salat.