Pizza

Tipps aus dem Familienalltag:

Meine Kinder liiiiieben Pizza. Und ich auch. Bei Pizza essen alle gerne mit und sind leicht zufrieden zu stellen. Den Pizzabelag kann ich individuell für jedes Kind nach seinen Vorlieben gestalten (und da ist alles drin von "nur Tomaten und Gewürz" bis hin zu "Mais und Schinken aber niemals Käse"....) oder die Kinder belegen sie sich selbst. Ich mache immer eine etwas zu große Menge Pizza, bei der uns ca. 1-2 Bleche Pizza übrig bleiben. Die gibt es dann am nächsten Tag als Resteessen.

 

Tipps für den Beikostalltag:

Auch für das Beikostbaby ist Pizza genial. Den eigentlich ist die selbstgemachte Pizza nur Teig mit Gemüse und etwas Käse. Den Teig salze ich ein bisschen weniger als gewöhnlich und das Beikostbaby bekommt im Grunde alles, was drauf ist, je nach Alter entsprechend. Mais zum Beispiel also eher erst, wenn es in Richtung Zangengriff/Pinzettengriff geht und das Baby den auch nehmen kann. Sonst brauche ich bei Pizza fürs Baby gar nichts separat zubereiten.


Pizza

Zutaten (für ca. 6-7 Bleche):

  • 1kg Mehl
  • 600ml lauwarmes Wasser
  • 1 Würfel Germ
  • 1 EL Salz (ca. die Hälfte, wenn ein Beikostbaby mitisst)
  • 4EL Olivenöl

Für den Belag (der aber komplett frei gestaltet werden kann):

  • 2 Dosen gehackte Tomaten
  • 3 Kugeln Mozarella
  • Oregano oder Pizzagewürz
  • 2 rote Zwiebeln
  • 200g Champignons
  • 1 Dose Mais
  • 1-2 Paprika
  • 1/2 Zucchini
  • evtl. Schinken oder Salami

Den Würfel Germ ins lauwarme Wasser bröckeln, kurz stehen lassen und dann mit einem Schneebesen verrühren, bis die Germ aufgelöst ist.

Das Mehl in eine Schüssel geben, Salz, Öl und das Wasser mit der Germ dazugeben und verkneten. Ich mache das immer mit meiner Küchenmaschine, weil ich nicht gerne mit der Hand knete.

Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und den Teig ca. 30 Minuten rasten lassen.

 

Anschließend wird der Teig portionsweise auf ausreichend Mehl ausgerollt und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech gelegt. Ich habe 3 Bleche für mein Backrohr und rolle den restlichen Teig dann aus und leg ihn nur auf Backpapierbögen, ohne Blech. Das Backpapier mit der fertigen Pizza drauf ziehe ich einfach aufs Blech rüber, wenn eins freigeworden ist.

 

Den Teig zunächst mit den Tomaten bestreichen, mit Pizzagewürz oder Oregano bestreuen und nach Lust und Laune belegen.
Außer Schinken und Salami (hoher Salzgehalt) ist alles fürs Beikostbaby geeignet.

 

Bei ca. 200 Grad backe ich die ersten Pizzen ca. 18-20 Minuten, die nachfolgenden brauchen dann nur noch 15-17 Minuten.